Donnerstag, 22 September 2016 10:00 geschrieben von

Die richtige Verwendung von Überschriften und Paragraphen

Die richtige Verwendung von Überschriften im Sinne der Suchmaschinenoptimierung auf deiner Webseite will gelernt sein. Oft denken Webdesigner, dass eine Überschrift einfach nur eine Überschrift ist oder dass durch die verschiedenen Typen von Überschriften die Textgröße auf deiner Webseite bestimmt wird. 

Überschrift oder Paragraph?

Damit eine Suchmaschine deine Webseite korrekt und ohne Fehler einlesen kann, musst du deine Texte richtig "codieren". Es gibt Überschriften und Paragraphen - Überschriften verwendest du um eine Überschrift für ein Thema festzulegen. Einen Paragraphen benutzt du für Fließtext. Eigentlich ganz einfach, oder? 

H1, H2 oder H3?

Die Zahlen hinter dem H geben an, welche Priorität dieser Überschrift eingeräumt wird. Eine H1 Überschrift ist demnach wichtiger als eine H3 Überschrift. Du solltest eine H1 für die erste Überschrift auf der Webseite wählen - sie sollte den Titel deines Themas tragen. Ferner ist die H1 Überschrift sehr wichtig im Bezug auf die Verwendung von Keywords. Wenn du deine Webseite SEO optimieren möchtest, solltest du darauf achten in den Überschriften deine Keywords zu platzieren, da diese für einen Großteil der Sichtbarkeit verantwortlich sind. 

Nach dem du nun die erste Überschrift auf der Webseite als H1 Überschrift angelegt hast solltest du alle weiteren Überschriften in H2 anlegen. Du solltest H2 Überschriften nicht öfter als 3-4 mal pro Seite verwenden. Solltest du noch spezifischer Untergliedern müssen, verwende H3 und danach H4. 

Webdesign und Überschriften

Oft beschweren sich Designer oder Webdesigner darüber, dass die Verwendung von Überschriften nicht in ihr Design passt. Hier kannst du ganz schnell Abhilfe schaffen: Verwende CSS Klassen und schreibe diese in deine CSS Datei um das Design deiner Überschriften zu ändern.

Dieser Artikel ist auch angepasst

Selbst dieser Beitrag ist angepasst. Die Überschrift im Bild oben ist eine H1 Überschrift. Die Übrigen 4 Überschriften sind in H4. So wird diese Seite perfekt bei Google gefunden.

...UND WIR FREUEN UNS ÜBER JEDE NACHRICHT.

Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen dir jederzeit für mehr Informationen zur Verfügung. Melde dich ganz unverbindlich bei uns über unser Kontaktformular oder per Telefon. Wir freuen uns auch über einen spontanen Besuch bei uns im Büro.