Mittwoch, 05 Oktober 2016 14:06 geschrieben von

Vorteile von AJAX

"Asynchronous Javascript and XML" (AJAX) beschreibt eine Technik um im Webdesign Daten ohne einen kompletten Refresh zum oder vom Server zu senden. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Einsatz und mit den Möglichkeiten von AJAX. 

Einsatzgebiete für AJAX bei der Webseiten Erstellung

Die Einsatzgebiete für AJAX sind vielfältig. Stellen wir uns einen Chat auf einer Webseite vor: Hier müssen Nachrichten zum Server Übertragen und neue Nachrichten abgerufen werden. In der Vergangenheit war für diesen Vorgang ein kompletter Refresh der Webseite notwendig. Mit AJAX ist es nun möglich "asynchron" eine Verbindung zum Server herzustellen, welches dann Daten verarbeitet und dann mit Informationen antwortet. Denkbar ist Beispielsweise, dass der Browser abfragt ob ungelesene Nachrichten auf dem Server liegen und dann die neusten Nachrichten zum Browser zurück schickt. Einen klaren Vorteil bietet AJAX somit für die User Experience. Es ist nicht länger nötig eine Seite neu zu laden, sondern durch den geschickten Einsatz von Javascript / JQuery und AJAX ist es möglich eine Webseite sehr dynamisch zu gestalten.

Wie kann AJAX auf deiner Webseite genutzt werden?

Wir bei KALA YOUR LIFE nutzen AJAX bei Kontaktformularen. So können die Daten an den Server übertragen werden bevor der Besucher das Formular abschickt. So ist es möglich, Daten sicherzustellen, wenn die Verbindung verloren geht. 

...UND WIR FREUEN UNS ÜBER JEDE NACHRICHT.

Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen dir jederzeit für mehr Informationen zur Verfügung. Melde dich ganz unverbindlich bei uns über unser Kontaktformular oder per Telefon. Wir freuen uns auch über einen spontanen Besuch bei uns im Büro.